Groß Winterbahn (Fiktiv)

Aktuelles:

Könnt ihr euch noch an die letzte Winter-Weihnachtsfahrt (2022) erinnern?

Wenn ja, dann dürft euch zumindest ein Teil der Anlage bekannt vorkommen.

Wenn nicht, macht das nichts, denn hier erfährst du alles mögliche zu dieser Anlage.

 

Die ganze Anlage wird am Ende Fahrplan gesteuert in Betrieb sein.

Inklusive Türsteuerung bei den Zügen.

Doch bis es soweit ist, müssen fehlende Bereiche der Anlage noch gebaut und gestaltet werden.

 

Die Strecke(n):

Die Anlage beinhaltet größtenteils das Thema Nebenbahn. Diese führt von "Bad Herrstein" über "Kettel-Reihain" nach "Klein-Bergheim". Von dort aus führt die Strecke weiter nach Frostenberg (noch nicht gebaut) und Schlittern (auch noch nicht gebaut). Generell ist die Anlage noch nicht fertig gebaut und ist an vielen Teilen noch leer.

 

Bad Herrstein

Dieser Bahnhof ist mit einer der größten auf der Anlage. Durch diesen Bahnhof führt als einzigstes auch eine reguläre zweigleisige Hauptstrecke, die aber mit der eigentlichen Anlage nichts zu tun hat. Sie dient für eine Darstellung, dass hier die Nebenbahnstrecke endet und es auf einer zweigleisigen Hauptstrecke weiter gehen würde. Hier in Bad Herrstein fehlt noch die Ausgestaltung drum herum, doch die kommt noch.

 

Der Bahnhof Bad Herrstein ist ein wichtiger Knotenpunkt für die Reisenden. Verschiedene Regionalzuglinien fahren den Bahnhof an. Einige beginnen und enden auch hier.

Wärend auf der restlichen Anlage eigentlich nur Regionaltriebzüge verkehren, durchfahren den Bahnhof Bad Herrstein auch die ein oder anderen Güterzüge. Desweiteren sind auf der angedeuteten Hauptstrecke auch Lokbespannte Regionalzüge unterwegs. Diese halten zwar im Bahnhof Bad Herrstein, doch fahren anschließend direkt wieder ins virtuelle Depot.

 

Bad Herrstein wächst weiter...

inzwischen hat sich in Bad Herrstein einiges getan, denn die Bevölkerung ist hier rapide gestiegen bzw haben sich einige Personen angesiedelt. Somit ist mittlerweiler der Straßenverkehr in Betrieb gegangen. Damit der Betieb nicht stehen bleibt hat sich die Gemeinde Bad Herrstein dazu entschlossen eine ortsbezogene Tankstelle in ihrer Gemeine zu errichten. Zu dem oben Beschriebenen Regionalverkehr den ich bei der Letzten Aktualisierung genannt hatte, hat sich auch ein Busunternehmen hier in Bad Herrstein angesiedelt. Durch dieses Busunternehmen hat sich die Situation ergeben das mittlerweile 3 Buslinien durch Bad Herrstein verkehren.

Immer mehr ÖPNV in Bad Herrstein...

wie ihr auf diesem Bild sehen könnt hat Bad Herrstein wie zuvor oben erwähnt mit der wachsenden Bevölkerung nicht nur 3 Buslinien bekommen.., sondern sogar noch 1 Straßenbahnlinie bekommen. Um Kosten und Wartungen einzusparen, fährt diese Straßenbahnlinie als Kombilinie. Das heißt sie wächselt 3 mal die Linienführung und vereint somit die ursprüglich 3 geplanten Linien zu einer Linie. Zum Einsatz kommen hier die Meter Spur Trams des Modells TatraT6A2 in der typischen "Bad Herstein-Stadtverkehr" Lackierung.

 

 

 

 

 

Eislingen

Eine weitere Ortschaft Namens Eislingen habe Ich entstehen lassen.

Der Ort besitzt einen 2 gleisigen Bahnhof an dem eine Begegnungsmöglichkeit mit den Zügen vorhanden ist, da es sich bei dieser Strecke um eine eingleisige Strecke handelt. Der Ort Eislingen bzw der Bahnhof besitzt auch einen Busanschluss mit unterschiedlichen Linien.

 

Auf der Zugstrecke die durch Eislingen führt habe ich auch ein kleises Sägewerk angedeutet. Direkt daneben gibt es auch einen Tannenbaum Verkauf.

 

Desweiteren kann man, wenn man sich Eislingen genauer anschaut auch eine kleine Altstadt-Gasse entdecken (die ebenfalls per Bus zu erreichen ist).

Und für Notfälle besitzt die Altstadt-Gasse auch eine Kleine Gemeindefeuerwehr.

 

Kettel-Reihain

Das ist einer der mittelgroßen Bahnhöfen auf der Anlage. Er wird von insgesammt 3 verschiedenen Regional Linien genutzt. (RB 25, 28 und 31) Der Bahnhof befindet sich zwischen den großen Hauptorten "Bad Herrstein" und "Klein-Bergheim" (wo der Weihnachtsmarkt ist / war). Zudem zweigt in Kettel-Reihain eine weitere Strecke (RB25) nach Schneelitz und Tannenbach ab. Jede dieser Strecken ist eingleisig, Zugbegegnungen sind nur an einigen Bahnhöfen auf den Strecken möglich.

 

Da die Ortschaft und der Bahnhof "Kettel-Reihain" schon wegen der letzten Winter-Weihnachtsfahrt gebaut ist, kam hier nichts weiteres hinzu.

 

 

Schneelitz

Auch der Ort Schneelitz hat auf meiner Anlage einen Platz gefunden.

Da Schneelitz noch am entstehen ist, gibt es Aktuell aber nur einen Bahnhof und eine Straße.

Hierbei ist zu sagen das es sich bei diesem Bahnhof um einen kleinen Kopfbahnhof handelt, in den sollen 2 RB Linien hinfahren,
die eine RB Linie (RB 47) endet in dem Bahnhof Schneelitz, und die andere RB Linie (RB 25) macht dort Kopf um sich auf den weg zu seinen jeweiligen Endbahnhof zu machen. (Tannenbach oder Kaltheim).

 

 

Natürlich wird auch dieser ort noch mit Häuser, Büschen und Bäumen ausgestaltet.

 

 

Klein-Bergheim

Den Bahnhof und die Ortschaft Klein-Bergheim kennt vielleicht der ein oder andere aufgrund des letzten Weihnachtsmarktes noch.

Hier befindet sich ein weiterer Knotenpunkt, wo insgesammt vier verschieden Strecken abgehen. (Zwei pro Richtung). Wärend die eine links am Real Markt abzweigt und zum Anlagenrand führt, gehen die zwei anderen Strecken in die Richtung wo das entgültige Streckenende noch nicht erreicht ist. Das werden dann ganz am Ende die Ortschaften "Frostenberg" und "Schlittern" sein.

Einige Regionalzuglinien enden hier im Bahnhof.

 

 

Fortsetzung der Strecke

Hier ist der neu hinzugebaute Streckenbereich vor Kettel-Reihain zu sehen. Vereinzelter Straßenverkehr rollt bereits.

 

 

Fellhausen

Eine weitere kleine Ortschaft Namens Fellhausen ist hinzu gekommen.

Natürlich besitzt dieser Ort auch einen Haltepunkt mit Busanschluss.

 

 

Karten / Anlagenübersicht 2D

Übersicht der gesammten Anlage. Unterteilt in Teil 1 und Teil 2, da es auf einem Bild nicht besser zu deuten war.

Kettel-Reihain gibt es natürlich nur einmal.

 

Vielleicht ist mit der Kartenübersicht etwas besser der Streckenlauf zu verstehen.

Linien:

Zug Hauptbahn: (Schattenbf. Herrst. - Bad Herrstein - Schattenbf. Haupt.)

RB 25 Kaltheim - Bad Herrstein - Kettel-Reihain - Schattenbf. Reihain, (später bis nach Tannenbach mit Kopf-Machen in Schneelitz)

RE 28 Schattenbf. Herrst. - Bad Herrstein - Kettel-Reihain - Klein Bergheim - Frostenberg (Fährt die komplette Anlagen Breite)

RB 31 (Bad Herrstein - Kettel-Reihain - Klein-Bergheim - Schlittern)

Zusätzlich sind im Berufssverkehr Taktverstärker zwischen Bad Herrstein und Klein-Bergheim vorgesehen.

 

 

Busverkehr:

Busverkehr wird es auf der gesammten Anlage immermal wieder geben. Zwar wird es keine gesammt Linie über die komplette Anlage geben, aber es ist geplant, eine Bus Linie mit mehreren Ortschaften zu verbinden, sodass trotzdem ein gewisses Busnetz entsteht. Doch die Busse werden am Ende nicht per Fahrplan fahren.

 

 

Stand: 2. Dezember 2023