Landwiesen Erweiterung
Aktuelles:
Landwiesen ist dieses Jahr auch wenn es mir Technich und Zeitlich gesehen leider nicht möglich war Videos aufzunehmen, gewachsen. Einige Stellen der Anlagen wurden erweitert, bebaut oder teilweise sogar enorm umgebaut. Wie zum Beispiel das Landwiesen nun einen modernen Hauptbahnhof besitzt. Aber auch einige andere Dinge möchte ich hier mit Schrift und Bild erläutern und in absehbarer Zeit wird es auch wieder das ein oder andere Video über die Anlage geben.
Was ist Neu:
- Landwiesen Hbf
- Umbau Landwiesen Süd
- Gleisausbau in den Norden
- Landwiesen Kreuzbahnhof
- Fernbahn
- Nebenbahn Ausbau
- Die Standart Straßen wurden zu 1Spur-Straßen von AS3 umgebaut. (Noch nicht überall fertig)
- Drei neue Straßenbahn Linien & umgeänderte Linienführungen
- weitere Buslinien
Landwiesen Hauptbahnhof
Ganz am Anfang dieses Anlagenprojektes war es eigentlich von mir gar nicht vorgesehen, dass diese Anlage mal soo wachsen würde. Genau deswegen hat sich an dieser Stelle u.a. in der Zwischenzeit ein Hauptbahnhof ergeben, der eigentlich auch schon wieder eher Stadt mäßig angedeutet ist, als es auf irgendeiner Landregion üblich wäre. - Aber vielleicht liegt es daran, dass ich größere Bahnhöfe als "Stadtmensch" eher gewohnt bin.
Aber dadurch das bei mir auch sehr viel Verkehr überall ist, musste ich das Streckengebiet u.a. am neuem Hbf anpassen.
Der Hauptbahnhof besitzt insgesammt 8 Gleise, wovon die zwei linken Gleise ausschließlich für ICE's oder generell lange Schnell & Fernzügen vorgesehen sind. Die 4 Gleise in der Mitte sind für den generellen Hauptverkehr und die zwei rechten Gleise benutzt die Nebenbahn, die inzwischen auch etwas umgeändert und angepasst wurde.
Wie man links im Bild am Hbf sehen kann, gibt es dort Umsteigemöglichkeit zu Straßenbahnen und Bussen.
Landwiesen hat sich natürlich rund um den Hbf ins neue verändert. Da wo einst ein Bahnübergang war, steht heute eine lange Betonbrücke wo sowohl die Straßenbahnen als auch Bus & Straßenverkehr problemlos über die vielen Bahngleise kommen können.
Weichenfeld Hbf
Dadurch das der Bau des Hbf zwangsläufig zu Gleis Umbauarbeiten geführt hat, kam es hierzu zu einem komplexerem Weichenfeld. Links die Fernstrecke die in den Tunnel führt ist davon nicht betroffen, da diese generell nichts mit der eigentlichen "Zufälligen" Steuerung auf der restlichen Anlage zutun hat. Diese dient am Ende nur dafür um auch lange ICEs / Fernzüge fahren lassen zu können. Bezüglich der Fernstrecke gibt es unten mehr.
Wie man angedeudet sehen kann, kam hier auch ein weiterer Streckeverlauf nach links hinzu. Der BR 648 von Abellio kommt von der "alten" Strecke von Landwiesen Süd, die links daneben führen in ein völlig neues und noch nicht bebautes Gebiet in Richtung Flugfeld und Nordfelden.
Landwiesen Süd
Landwiesen Süd hat es von Beginn an auch auf der Grundanlage von Landwiesen gegeben, nur das er damals nicht so hieß. Aber auch der Südbahnhof wurde inzwischen etwas umgebaut. Zum Beispiel halten dort jetzt nur noch Regionalbahnen und die Nebenbahn an, das heißt die Route "Personenzug Hauptbahn" nicht mehr. Diese kann, zumindest in die eine Richtung die eventuellen haltenden Regionalbahnen überholen. Der Bahnsteig wurde erneuert und der Bahnhof bekam ein "moderneres" Gebäude. Ansonsten ist der Bahnhof und die Strecke dort noch genauso wie zu vor. Zudem gibt es natürlich wie auch zusehen immernoch den Bahnübergang vor dem Bahnhof.
Landwiesen Kreuzbahnhof
Auch das war lange Zeit überhaupt nicht geplant, aber es hat sich so ergeben. Die oberen verlegten Streckenabschnitte und dessen Bahnhof gibt es zwar schon länger, aber zum einen wurde auch hier am Gleisfeld Hand angelegt und zum anderen gab es den Bahnhof nur oben.
Aufgrund der Tatsache das sich unterhalb der Strecke mit dem Bahnhof soviel getan hat, wie z.B. der Ausbau der Nebenbahn, fand ich es passend einen generellen Umsteige & Kreuzungsbahnhof an dieser Stelle zu errichten. Die hälfte der unteren Gleise sind zwar nur einen Katzensprung vom neuem Hbf entfernt aber aufgrund der Lage und Möglichkeit habe ich dies ignoriert.
Weit, weit geht es in verschiedene Richtungen in die Ferne.
Hinzu ist auch die neue Schnellfahrstrecke für die Fernbahn gekommen. Die von der Nördlichen Richtung wieder vom Schattenbahnhof kommt und in die andere Richtung deutlich weitläufiger nun verkehrt.
Früher hat es auch mal einen Teil Schnellfahrstrecke gegeben, aber diese war damals zu kurz um sie reibungslos und sinnvoll nutzen zu können. Die Fernbahn verläuft außer am Anfang im Schattenbahnhof in der großen Schleife auf einer eigenen Trasse, diese führt im Laufe der Fahrt auch in den Landwiesener Hbf. Die gesammte Fernbahn ist noch nicht fertig gestellt und somit dauert es auch noch ein bisschen Zeit, bis die ersten ICE's und restlichen langen Fernzüge rollen.
Gleisausbau in den Norden
Bisher war im Nord Bereich der Anlage außer die Schleife des großen Schattenbahnhofs nichts gebaut. Auch das hat sich nun geändert denn rechts in der Ecke wurde auch nochmal etwas weitläufiger die Strecke verlegt. Wie man sehen kann, befindet sich da noch überhaupt keine Bebauung gescheige denn die richtige Bodentextur. Man sieht es gibt noch ein bisschen was zu tun.
Die neu verlegte Strecke in den Nordbereich muss ja auch irgendwo hinführen und herkommen. Um das zu gewährleisten kam dafür der kleinere Schattenbahnhof komplett weg. Im noch nicht ganz fertig gebauten Nordbereich soll es von beiden Richtungen am Ende eine Verbindungsmöglichkeit zurück nach Landwiesen und zum großem Schattenbahnhof geben.
Es kann auch sein, dass der große Schattenbahnhof auch nochmal einem Umbau unterzogen wird, dass wird sich dann aber zeigen, wenn es soweit ist.
Südstadt
Hier hat sich nur ein bisschen was getan. Zum einen befinden sich auch hier vereinzelt schon die neu umgebauten 1Spur Straßen und dem etwas umgeänderten Busbahnhof am Bahnhof Brücke, dessen Bahnsteig etwas nach hinten versetzt wurde. Ansonsten ist der Bereich der Südstadt gleich geblieben, obendrein ist auch hier kein weiterer Umbau vorgesehen.
Auch abseits der Schiene kamen ein paar neue Bauten. So habe ich z.B. ein Stadtteil angefangen zu errichten, welches schon zwei Straßenbahn und eine Buslinie beinhaltet.
Zum Thema Bus und Straßenbahn Linien wird es in Kürze auch nochmal ein paar Zeilen von mir geben.
Was Grundsätzlich noch bezüglich dieser Anlage natürlich nennenswert bleibt ist u.a., dass es immernoch auf der Schiene und Straße einen kunterbunten Mischbetrieb aus allen Epochen und Betreibern gibt, dass diese Anlage eines Tages als Spielanlage zum Download bereit gestellt wird und natürlich weiterhin als halbautomatik Anlage mit dem Zugplatz (Abstellanlage) und den Logistikbereichen selber zu bespielen ist und auch bleibt.
Stand: 20.11.2025